In den letzten Wochen ist nicht sooo viel passiert. Wie bei vielen anderen Bauherren auch, trudeln zu allererst nur Rechnungen ein. Nachdem zuerst die Rechnung für den Makler, für den Notar und für die Grundbucheintragung kam, kam dann Anfang November die Rechnung für das Grundstück oder vielmehr die „Mitteilung zur Kaufpreisfälligkeit“ vom Notar (so nennt man das offiziell).
Das haben wir dann auch gemacht und die erste Charge unseres Kredits „angebrochen“ und ebenso unser Eigenkapital eingebracht. Wenige Tage später kam dann ein Schreiben für den Bauherrenwechsel. Da wir das Grundstück vom Bauträger kauften, der bereits die Erschließung gemacht hat, ist so ein Bauherrenwechsel notwendig. Damit folgen auch ein paar Pflichten wie z.B. der Fertigstellungsanzeigen bestimmter Bauabschnitte gegenüber der Bauaufsichtsbehörde, die Pflicht zur Vermessung des Gebäudes nach Fertigstellung (die auch wieder Gebühren kostet…) und noch andere Dinge. Ab jetzt wäre es auch sinvoll eine Bauherrenhaftpflicht abzuschließen, falls auf der Baustelle etwas passiert. Da kümmern wir uns gerade drum.

Wir waren die letzten Wochen immer mal wieder auf der Baustelle bzw. dem Grundstück und es hat sich sehr wenig bis garnix getan, obwohl es auf dem 1. Bauabschnitt (wir sind der zweite) bereits im September hätte los gehen sollen Der 2. Abschnitt würde dann im November folgen. Anfang November dann tat sich dann tatsächlich etwas im 1. Bauabschnitt, die Abwasserrohre für die Häuser wurden verlegt und die Fundamente wurden gegossen. Das machte Hoffnung. Zwischenzeitlich erfuhren wir, dass es für unseren Bauabschnitt wohl erst im Januar 22 losgehe. Also 2 Monate Verzögerung.


Allerdings tat sich dann doch auch auf unserem Bauabschnitt noch was. Wie im ersten Bauabschnitt wurden bei uns auch die Abwasserrohre für die Häuser vorbereitet. Möglicherweise kommen die Bodenplatten doch noch dieses Jahr dann für beide Bauabschnitte. Mal sehen + hoffen. Noch liegen wir bzw. das Bauunternehmen gut im Plan 🙂
Demnächst haben wir auch den ersten Bemusterungstermin. Hier werden wir über Grundrisse und andere Sonderausstattung entscheiden. Desweiteren haben wir einige Fragen im Gepäck, wovon wir hoffentlich viele geklärt bekommen.
Wir sind sehr gespannt. 🙂
