Nachdem wir letzte Woche schon gesehen haben, dass die Fundamente bereits stehen, kam am Montag dann die offizielle Mitteilung über den Baubeginn. Das hat uns natürlich sehr gefreut, denn das bedeutet, dass wir voll im Plan liegen. Heute machten wir wieder eine Stipvisite und konnten weitere Fortschritte feststellen.
Es liegen bereits die Leitungen von der Heizzentrale zu den Häusern für die Nahwärmeversorgung. Die Häuser haben keine eigene Heizung sondern eine gemeinsame. Von der Heizzentrale laufen dick isolierte Rohre in jedes Haus (in Reihe „geschaltet“) und dort durch einen Wärmetauscher, der für die Warmwasserversorgung im Haus zuständig ist. Das spart Platz und ist effizient. Im Prinzip ist die Funktion wie Fernwärme. Des Weiteren liegen auch andere Versorgungsleitungen für Wasser, Strom und die Speedpipe für die Glasfaser.
Der nächste Schritt wird dann die Bodenplatte sein, mal sehen ob das dieses Jahr noch passiert.



Hier sieht man die Versorgungsleitungen zum Haus. Das Dicke ist die Nahwärmeversorgung, das Orange die Speedpipe für die Glasfaser, Wasser in blau und eben Strom. Soll ja auch nicht unwichtig sein ?
Von unseren Nachbarn haben wir erfahren, dass sie die erste Rechnung erhalten haben. Für die Erdarbeiten und Fundamente und die Grunderwerbsteuer. Wird uns dann auch bald blühen. Weihnachten fällt dann aus ?
Unser Bemusterungstermin wäre eigentlich letzten Freitag gewesen. Wegen Krankheit musste der Termin aber um eine Woche verschoben werden.
